Skip to main content

Mission:
nachhaltige Zukunft...

Mission

Klimaneutral
bis 2035

Unsere Mission ist es, aktiv zum Umweltschutz beizutragen und eine bessere Zukunft für die neuen Generationen zu gestalten. Wir streben danach, umweltfreundliche Praktiken zu integrieren und nachhaltigere Dienstleistungen anzubieten, die einen positiven Beitrag für die Umwelt, als auch unsere Gesellschaft leisten.

Wir setzen uns dafür ein, unsere Geschäftsprozesse so zu gestalten, dass sie nicht nur energieeffizient, sondern auch klimafreundlicher sind. Dazu möchten wir auch unsere Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter ermutigen, gemeinsam mit uns einen nachhaltigen Weg einzuschlagen.

Unser langfristiges Ziel ist es, bis 2035 klimaneutral zu werden und gleichzeitig das Leben der Menschen positiv zu beeinflussen.

Unsere Nachhaltigkeitsprioritäten
Den Weg gehen

Unsere Nachhaltigkeitsprioritäten*

Sozial (Nr. 1, Nr. 3, Nr. 4, Nr. 16):

  • Arbeitssicherheit Schulungen
  • Fest angestelltes, hochqualifiziertes Personal („sichere“ Arbeitsplätze)

Ökonomisch (Nr. 8, Nr. 9, Nr. 17):

  • Schulungen zu ökonomischem Fahren
  • Effizientes Flottenmanagement
  • Eigenes Lager, eigener Fuhrpark und festangestellte Mitarbeiter gehören von Beginn an zur Qualitätsstrategie
  • Moderne Logistik-Software

Ökologisch (Nr. 7, Nr. 12, Nr. 13):

  • Kooperation für Luftfrachtersatzverkehre mit „Runair“ (papierlose Dienstleistungen)
  • Hochmoderne Fahrzeuge (moderne Technologien, „umweltschonende Motoren“)
  • Regelmäßige Wartungen und Dichtheitsprüfungen der Kühlgutbehälter
  • Effizientes Flottenmanagement

*Wesentliche Nachhaltigkeitsziele für rudolph t&h und für unsere Stakeholders

Zertifiziert

ISO 14001

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu nachhaltigerer Zukunft war die Zertifizierung nach den Vorgaben von ISO 14001.

ISO 14001 ist der weltweit anerkannte Standard für Umweltmanagementsysteme. Sein Zweck ist es, den Umweltschutz zu fördern, Umweltziele umzusetzen und Umweltauswirkungen zu verringern.

Das Audit wurde am 30.01.2023 abgehalten und erfolgreich bestanden. Für unser Unternehmen war es besonders wichtig, dass das gesamte Unternehmen betrachtet wird, so dass wir in unserer CO²-Bilanz die Scopes 1,2 und 3 betrachtet haben.

Digitalisierung

Nachhaltigkeit durch Digitalisierung

Wir nutzen moderne Systeme, um unser Unternehmen zu digitalisieren und gleichzeitig umweltbewusstes Handeln zu fördern. Mit einem hochmodernen Dokumentenmanagementsystem verabschieden wir uns allmählich von Papierbergen und schaffen Platz für einen papierlosen, effizienten Workflow.

Dank nahtloser Anbindungen und Schnittstellen werden Speditionsaufträge automatisch eingespielt, während digitale PODs und die Echtzeitverfolgung von Meilensteinen eine neue Ära der Transparenz einläuten.

Unser eigenes Windrad am Standort in Osthessen

Unser eigenes Windrad

Förderung und Investitionen in alternativen Energieformen

Als stolzer Eigentümer und Betreiber einer modernen Windkraftanlage in Osthessen sind wir fest davon überzeugt, dass Investitionen in alternative Energieformen der Schlüssel zu einer grünen und sauberen Energieversorgung sind.

Unsere Windkraftanlage produziert jährlich im Durchschnitt 800.000 kWh Strom, was nicht nur zur Sicherung der Energieversorgung beiträgt, sondern auch ca. 640 Tonnen CO2 einspart.

Mit unserem Engagement setzen wir ein Zeichen für den Klimaschutz und freuen uns, unseren Beitrag zur Förderung einer nachhaltigen Zukunft zu leisten.

Markus Rudolph vor dem t&h-Windrad

Markus Rudolph vor dem t&h-Windrad

640

CO2-Einsparung